Es war wieder einmal soweit. Eine Gruppe von 15 Schülerinnen und Schülern unserer Partnerschule aus Murcia besuchte uns in der ersten Märzwoche in Begleitung ihrer beiden Lehrerinnen.

Viele gemeinsame Aktivitäten ließen schnell Freundschaften entstehen. Die Spanier besuchten teilweise den Unterricht ihrer Austauschpartner, lernten aber auch an manchen Morgenstunden, wenn ihre deutschen Freundinnen und Freunde die Schulbank drücken mussten, bei verschiedenen Unternehmungen die Stadt kennen. Ein Ausflug nach Köln mit anschließendem Discobesuch war wohl das Highlight des Programmes. Doch auch am Vorabend des unweigerlichen Abschiedes gab es noch genügend Energie zum ausgelassenen Feiern, wobei auch eine deutsch-spanische `Macarena' aufs Parkett gelegt wurde. Als die Gastgeber am Mittwoch ihre Gäste in aller Frühe am Bus verabschiedeten, merkte man auf der deutschen Seite doch die Müdigkeit um die Augen herum. Aber für viele gab es keine Pause, denn es stand direkt darauf die nächste Klausur an.

Augenzwinkerndes Resümee: Spanier sind temperamentvoll, wollen immer etwas unternehmen und lassen keine Möglichkeit zum Feiern, Tanzen und Singen aus. Es war intensiv und sehr sehr schön!
Und: In der ersten Maiwoche lassen wir es dann in Murcia richtig krachen!