MINT-Profil am Ratsgymnasium in Kürze

Das Ratsgymnasium hat sich das Ziel gesetzt, seinen Schülerinnen und Schülern eine fundierte Bildung in den MINT-Fächern zu vermitteln, durch die sie an den für unsere Gesellschaft wichtigen Entscheidungen über technologische Entwicklungen verantwortlich mitwirken können. Dabei profitiert das Ratsgymnasium auch von der Förderung durch den Verein MINT-EC in Form von Workshops und MINT-Camps für Schülerinnen und Schüler und Fortbildungen für Lehrkräfte. Der rege Gedankenaustausch auf regelmäßigen Netzwerktreffen, auch auf der Ebene der Schulleitungen, hilft uns dabei, unsere eigenen Konzepte für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht systematisch weiterzuentwickeln.

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Endlich wieder ein Unipraktikum! Über zwei Jahre haben die Corona-Regeln dieses verhindert, doch nun konnte der Q1-LK-Biologie von HAM im genetischen Sicherheitslabor von Frau Professor Dr. Zeiss Methoden in der Praxis durchführen, die im Unterricht nur theoretisch besprochen werden können.

Die Master-Studentin Frau Theobold hatte zur Erlangung eines Studienscheins in Didaktik der Biologie von Frau Dr. Lumer für den Kurs sechs Versuche vorbereitet, um Blutzellen allgemein und Hämoglobin im speziellen zu untersuchen. Als Objekte fungierte Schweineblut und das Blut von Daphnia magna, dem Großen Wasserfloh.

Vorerst aber gab es eine kurze Sicherheitseinführung durch Frau Professor Dr. Zeiss. Dann konnten die Schülerinnen und Schüler des Lks aktiv werden. Zuerst wurde ein Polyacrylamidgel gegossen, das nach Erhärtung zur Trennung von Proteinen des Blutes diente.

Auf der diesjährigen MINT-EC Schulleitertagung in Koblenz präsentierte das Ratsgymnasium gemeinsam mit fünf weiteren Gymnasien das Netzwerk der Münsteraner MINT-EC-Gymnasien. Diese Kooperation, die z.B. MINT-Camps für Schülerinnen und Schüler und Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer ermöglicht, stieß bei den Tagungsteilnehmern auf reges Interesse. Die Schule wurde dabei von Schulleiter Hendrik Snethkamp und MINT-Koordinator Thiemo Sieger vertreten. Die Tagung lieferte durch Vorträge, Workshops und Ausstellungen von Schulprojekten und Firmen wieder vielfältige Anregungen für den MINT-Unterricht und das MINT-Profil der Schule.

Gerade wurde das Ratsgymnasium zum insgesamt schon dritten Mal für weitere Jahre als MINT-EC-Schule zertifiziert und nun freute sich Schulleiter Hendrik Snethkamp, dass er drei Abiturienten ein MINT-EC-Zertifikat zum Abitur überreichen konnte.

Damit würdigte die Schule die besonderen Leistungen von (von links) Insa Potthast, Leonard Weckelmann und Hannes Pennekamp, die in ihrer gesamten Schullaufbahn einen besonderen Schwerpunkt auf die MINT-Fächer gelegt und neben dem Unterricht an vielen außerunterrichtlichen Aktivitäten und Wettbewerben in diesem Bereich teilgenommen hatten.

Abiturienten des Ratsgymnasiums geehrt

Münster. Ein Schwerpunkt auf den Fächern Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik mit guten Leistungen, eine Fach- oder Forschungsarbeit im MINT-Bereich, die erfolgreiche Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben (bis hin zum ersten Preis bei Jugend forscht) – all dies zeichnet vier Abiturienten des diesjährigen Abiturjahrgangs des Ratsgymnasiums aus.

Das Ratsgymnasium erprobt erfolgreich einen Wetterballon

In einem 4-tägigen Projekt haben 21 Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe zusammen mit der Firma stratoflights einen heliumgefüllten Ballon auf eine Höhe von fast 40.000m aufsteigen lassen.

Schon 2020 nahm das Projekt Gestalt an und konnte dank der „guten“ Covid-19-Inzidenz vor allem der letzten Tage in Münster nun tatsächlich in Präsenz durchgeführt werden.

Dank der inzwischen gut erprobten digitalen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler konnte am vergangenen Dienstag der Bau einer mitgeführten Sonde zunächst online geplant werden. Mit all den Ideen und Skizzen wurden am darauffolgenden Tag die Sonde aus Styropor gebastelt, mit Kameras und Druck-/Feuchte- und Temperatursensoren ausgestattet. Das musste sehr sorgfältig gemacht werden, schließlich soll die Sonde -55°C und einem fast vollständig verschwindenden Luftdruck standhalten. Am Donnerstag wurden noch ein Experiment zum Nachweis der Ozonschicht und zwei GPS-Sender zum Wiederfinden angebracht – los ging’s! – Der natürlich vorher genehmigte, pünktliche Start vom Schulhof aus wurde in der ersten großen Pause von vielen Augenpaaren begeistert verfolgt.

Jun
10
Abiturball
Jun
12
EF/Q1: Notenabgabe (Brn/ Spre/ Kort/ Knä)
Jun
12
Q1: Praxistage (bis 16.6.2022, Oel)
Jun
12
St.9: Berufsfelderkundung (Oel)
Jun
12
Stufen 5 bis 9: Notenabgabe bis 9:20 Uhr (Wlf/Neu)

 
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