Gerade rechtzeitig zur Jubiläumsfeier zum 25-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft Münster-Lublin am Freitag, den 18.3.16, im Rathausfestsaal ist das Fotobuch fertig geworden. Fünf Schülerinnen und Schüler aus der Stufe 9 des Ratsgymnasiums präsentierten stolz ihr Produkt und überreichten es Oberbürgermeister Lewe.

Das Fotobuch entstand im Rahmen des vom Grafik- und Fotodesigner Dieter Blase organisierten und mit den Schülerinnen und Schülern durchgeführten Fotografieprojektes »Europäische Zeitreise«, das zum Nachvollziehen historischer Ereignisse anregte.

Die Schülerinnen und Schüler setzten sich im September 2015 während des Polenaustausches mithilfe einer Mittelformatkamera und ihren Digitalkameras bei Stadtrundgängen mit geschichtlichen Orten in Lublin auseinander, die im Bezug zu ihrem täglichen Lebensumfeld stehen. Sie unternahmen Fotospaziergänge und dokumentierten durch ihre Fotos die Sichtweise Jugendlicher auf die Stadtstrukturen und die zum Teil sehr spannenden Orte, die sie bisher kaum beachtet hatten.

Neben Bürgermeister Lewe konnte sich auch die stellvertretende Bürgermeisterin aus Lublin über ein Exemplar freuen.

(siehe auch WN vom 21.03.16)