Insgesamt 17 Ratsschüler*innen der Stufe 8 verbrachten eine tolle Woche (10.4. – 17.4.24) mit spannendem Austauschprogramm in Krakau und Lublin. Begleitet von Frau Helmrich und Herrn Oeljeklaus ging die Reise mit dem Flugzeug von Düsseldorf zunächst nach Krakau. Dort wurden sie von der polnischen Gruppe in Empfang genommen. Die Teilnehmer*innen hatten zuvor zwar schon per Mail oder Whatsapp Kontakt aufgenommen, doch die Aufregung beim ersten Aufeinandertreffen war auf beiden Seiten entsprechend groß.

Bei diesem Schüleraustausch stehen neben der Teilnahme am Unterricht viele Ausflugsziele auf dem Programm, organisiert von den polnischen Gastschüler*innen und Kolleginnen der Frédéric Chopin Schule. Die Besichtigung der Stadt Krakau sowie des Salzbergwerks Wieliczka wussten zu begeistern. Kontrast dazu: Der Besuch der KZ-Gedenkstätte Majdanek forderte der Schülergruppe eine vertiefte Auseinandersetzung mit einem der düstersten Kapitel der deutsch-polnischen Geschichte ab. Die sehenswerte Lubliner Altstadt erkundeten die Schüler bei einer Stadtbesichtigung. Lublin ist u.a. berühmt für die Cebularz, ein Zwiebelgebäck aus der jüdischen Küche, bedeckt mit Zwiebeln und Mohn. Im Zwiebelbrötchen-Museum konnten die Schüler*innen eigenhändig Zwiebelbrötchen backen und sie anschließend ofenfrisch genießen.

Auch für das Kennenlernen des Schulalltags und des Familienlebens hatten die Lubliner Schüler*innen genügend Zeit eingeplant, so dass innige Freundschaften entstanden. Vor der Rückreise nach Münster überraschten die polnischen Schüler und deren Eltern ihre Gastschüler aus Münster mit der Einladung zu einem liebevoll organisierten Abschiedsfest mit abschließender Bilderschau bei herzhafter Bewirtung. Verständlich, dass der Abschied von den Austauschpartnern sowie deren Gastfamilien nach der einen Woche Aufenthalt schwerfiel. Trösten konnte hier der Ausblick auf den Gegenbesuch der polnischen Gruppe in Münster, der Mitte September stattfinden wird. Die Rückfahrt startet mitten in der Nacht – zunächst mit dem Bus von Lublin nach Warschau. Weiter ging es dann mit dem Zug bis nach Münster. Nach der Ankunft in Münster waren sich alle sicher, dass das eine unvergessliche Zeit war und die Vorfreude auf den Gegenbesuch im September bereits steigt.

Wir bedanken uns an dieser Stelle für die finanzielle Unterstützung durch die Stadt Münster und das Deutsch-Polnische-Jugendwerk.