Außerhalb der Schule

Austauschprogramme:

Am Ratsgymnasium finden jedes Jahr verschiedene Austausche mit Schulen in Italien, Spanien und Polen statt. Hinzu kommen Studienfahrten in das europäische Ausland sowie eine individuelle Beratung bei Auslandsaufenthalten.

Ansprechpartner: Herr Wolff (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) sowie alle Fremdsprachenlehrkräfte

Junior- und Schülerakademien:

Akademien

In den Sommerferien finden die Juniorakademien NRW (Klasse 8 und 9) sowie die deutschland- und europaweiten Schülerakademien (EF und Q1) statt. Die Akademien richten sich an besonders begabte und leistungsfähige Schülerinnen und Schüler, die auch außerhalb der Schule intellektuelle Herausforderungen suchen.

Das Ratsgymnasium unterstützt intensiv bei der Bewerbung auf einen Platz in den Akademien und in den letzten Jahren haben unsere Schülerinnen und Schüler an diversen Akademien (z.B. Biomimetics, Psychologie, Physical universe, ...) teilnehmen dürfen.

Lernferien:

Die kostenfreien Lernferien NRW finden jeweils in den Herbst- und Osterferien statt und wenden sich sowohl an besonders interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler als auch an solche, die zeitweilig Probleme mit den schulischen Leistungen haben oder versetzungsgefährdet sind.

Das Angebot LernFerien NRW – Lernen lernen richtet sich an versetzungsgefährdete Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9. Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler lernen, ihre individuellen Potenziale zu erkennen, zu nutzen und zu entwickeln.

Das Angebot Lernferien NRW – Begabungen fördern bietet den Schülerinnen und Schülern der Klassen 8 und 9 sowie der Q1 die Möglichkeit, sich mit aktuellen gesellschaftlichen Fragestellungen auseinanderzusetzen. Ziel ist, Persönlichkeit, Motivation und Verantwortungsbewusstsein zu stärken.

Ansprechpartnerin: Frau Quandt (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) Link auf die Mail-Adresse setzen?

Lernferien NRW

JuniorUni an der WWU:

JuniorUni

Studieren und gleichzeitig zur Schule gehen: die JuniorUni wendet sich an alle leistungsstarken Schülerinnen und Schüler mit klarem Studiumswunsch! Das Projekt "JuniorUni" fördert besonders
begabte, motivierte und leistungsstarke
Schülerinnen und Schüler in der
Qualifikationsphase (Q1
und Q2). Mit der "JuniorUni" sollen
 sie eine frühe
 Orientierungshilfe zur Studienwahl
 erhalten. Langfristig kann so auch eine
Verkürzung der Studienzeit erreicht werden. Die "JuniorUni" ist als kontinuierliches Angebot gedacht, das sich über mehrere Semester erstrecken kann. In Nordrhein-Westfalen wird das Projekt von der Landesregierung unterstützt und durch das Hochschulgesetz NRW (§ 48 Absatz 6) abgesichert.

Juniorstudium

MINT-EC-Camps:

Sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte gibt es die Möglichkeit an MINT-EC-Camps bundesweit teilzunehmen. Zudem wird auch das Ratsgymnasium bald eigene MINT-EC-Camps anbieten.

Stipendien:

Stipendien

Es bestehen diverse Möglichkeiten für interessierte und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler, sich für ein Stipendium zu bewerben. Das Ratsgymnasium unterstützt und begleitet ihren Bewerbungsprozess.