Am Montag, den 16.11.20, fand zum 42. Mal der Vorlesewettbewerb der Sechstklässler statt. Leider nicht wie in den Vorjahren im Zimmertheater vor einem großen Publikum aus Mitschülerinnen und Mitschülern, sondern in kleiner Runde mit den KlassensiegerInnen und den Jurymitgliedern.

Zuvor hatten die 6a, 6b, 6c und 6d ihre jeweiligen zwei KlassensiegerInnen im Deutschunterricht gekürt. Genauso wie bei der Vorauswahl in den Klassen mussten die insgesamt acht KlassensiegerInnen nun beim Vorlesewettbewerb auf Schulebene zunächst einen vorbereiteten Text lesen und im Anschluss daran – sicherlich die schwierigere Aufgabe – einen fremden Text.

Dabei handelte es sich um einen Textausschnitt aus dem Buch „Paul Vier und die Schröders“ von Andreas Steinhöfel.

Die Jury, bestehend aus dem Schulleiter Herrn Snethkamp, den beiden Deutschlehrerinnen Frau Altrogge und Frau Helmrich sowie der Schulsiegerin aus dem Vorjahr Marlene Büscher (7b) hatte es wieder einmal nicht leicht.

Nach intensiver Besprechung stand dann aber die Entscheidung fest: Marlene Vogt ist die diesjährige Schulsiegerin!

Sowohl bei der Präsentation des vorbereiteten Textes – ein Ausschnitt aus „Harry Potter und der Feuerkelch“ von J.K. Rowling – als auch beim Vorlesen des fremden Textes konnte sie überzeugen!

Zum Schluss erhielten alle TeilnehmerInnen eine Urkunde und ein Buchgeschenk. Marlene wird das Ratsgymnasium Anfang des nächsten Jahres auf Stadtebene vertreten und sich mit den SiegerInnen der anderen Schulen messen! Wir wünschen ihr viel Erfolg!

 

Übersicht über die KlassensiegerInnen (in alphabetischer Reihenfolge) und die vorgelesenen Bücher:

  • Marius Brügger (6b): R.T. Acron: Ocean City
  • Luise Faber (6d): M. Mous: Last Exit
  • Thore Hunfeld (6b): A. Szillat/ J. Brick: Flätscher, die Sache stinkt!
  • Ina Lube (6d): F. H. Burnett: Der geheime Garten
  • Louis Mohr (6c): C. Habersack: Bitte nicht öffnen! Schleimig!
  • Jette Oellig (6a): D. Williams: Die Gangsta-Oma
  • Marlene Vogt (6a): J. K. Rowling: Harry Potter und der Feuerkelch
  • Mika Wersing (6c): C. Funke: Drachenreiter

 

Der Schulleiter, Hendrik Snethkamp, gratuliert der Schulsiegerin Marlene Vogt
Okt
04
Herbstferien
Okt
04
Herbstferien
Okt
04
Herbstferien
Okt
04
Herbstferien
Okt
04
Herbstferien

 
Das Online-Magazin von Schüler*innen für Schüler*innen