Sieg auf Schulebene für Judith Bußmann

Judith Bußmann aus der EF hat an Deutschlands größtem Geographiewettbewerb „Diercke WISSEN“ teilgenommen und den Sieg auf Schulebene erlangt.

Die Fragen hatten es in sich:

Die gesuchte Auen- und Moorniederung ist ein mystisches Wasserlabyrinth und als Biosphärenreservat geschützt. Notiere den Namen dieser von den Sorben geprägten Landschaft.

Seit 2015 ist der Euro die offizielle Währung in 19 EU-Staaten. Gib an, was heute auf der Seite mit dem Nennwert der Euromünze noch abgebildet ist.

„Der östlichste Längengrad der Erde ist zugleich der westlichste.“ Gib an, ob diese Aussage richtig oder falsch ist.

Schreibe den Fachbegriff für eine kleine felsige Insel auf, die in den Eiszeiten entstand, als das Inlandeis die darunterliegenden Gesteinsmassen überströmte und abschliff.

Hättet ihr / hätten Sie die Antworten gewusst?

Aus dem Kopf musste Judith in eine leere topographische Karte die Ägäis, Island, Neapel, das Zentralmassiv und die Loire einzeichnen. Garnicht so einfach, oder?

„Diercke WISSEN“ ist mit über 300.000 Teilnehmern Deutschlands größter Geographiewettbewerb. Leider fällt aufgrund der Pandemie dieses Jahr die Fortführung auf Landesebene sowie auf Bundesebene aus.

Die Fachschaft Erdkunde sagt „Herzlichen Glückwunsch, liebe Judith!“