Nachhaltigkeits-AG des RATS gewinnt bundesweiten Wettbewerb mit ihrem Konzept des „G(OLD) Fashion Stores“

„Wir freuen uns riesig, es ist unglaublich, aber wir können etwas bewegen, nein, wir haben schon etwas bewegt.“ Die Schülerinnen der Nachhaltigkeits-AG können es kaum fassen. Die Gruppe unter der Leitung von Frau Sendal und Frau Püth haben sich im Januar in letzter Minute noch mit ihrem Konzept des „G(OLD) Fashion Stores“ für den bundesweiten Jugendwettbewerb um soziales Engagement „Doing Good Challenge“ beworben. Träger des Wettbewerbs ist der "Doing Good Challenge e.V." Der Verein ist aus einer Initiative von Rotaractern, Interactern und Rotariern hervorgegangen und wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Für die Mitglieder der Nachhaltigkeits-AG ist diese Auszeichnung ein großer Erfolg, denn sie gewinnen nicht nur bundesweit den ersten Preis in der Kategorie „Gruppe“, sondern auch eine große Wertschätzung ihrer Arbeit.

„Euer Projekt ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür, was Schüler bewegen können. Ihr zeigt ein großartiges und beeindruckendes Engagement, das für viele ein Vorbild sein kann“, so das Doing Good Challenge – Team.

Damit bekommt die AG einen Zuschuss zum Projekt in Höhe von 2.000 Euro. Zusätzlich gewinnen sie einen zweitägigen Ausflug im September diesen Jahres in den Europapark Rust, wo auch die Preisverleihung mit allen anderen Gewinnern stattfinden wird.

Und das Besondere: Durch diesen Sieg wird das Projekt „G(OLD) Fashion Store“ vom DGC-Team für den „Deutschen Engagementpreis“ vorschlagen, was eine weitere große Gelegenheit ist, öffentlichkeitswirksam die Idee in die Welt zu bringen.

Das Geld bekommt seinen Platz auf dem Konto der AG und soll für die Teilnahme an einem Nähkurs sowie die Investition in ein oder zwei Nähmaschinen genutzt werden. „Wir möchten gerne im neuen Schuljahr zwei Ideen weiter vorantreiben. Zum Einen warten ein paar Kleidungsstücke im Laden auf ein Upcycling. So wird vielleicht aus einer Jeans bald eine neue Sporttasche. Und zum Anderen fokussieren wir gemeinsam mit der Schulleitung, dem Förderverein und dem Arbeitskreis „Außendarstellung“ einen eigenen RATS-Ständer im Laden an mit neuer schuleigener Kleidung wie T-Shirts, Hoodies, Cappies und Turnbeuteln.  Farben und Aufdrucke sind noch offen. Ansonsten gehen wir glaub ich einfach mal mit allen Beteiligten richtig schön essen. Die Mädels haben sich das verdient“, lobt Frau Sendal.

In den nächsten Tagen wird das Projekt der Nachhaltigkeits-AG auf Facebook- und der Instagram-Seite von "Doing Good Challenge e.V." vorgestellt. Liken und Teilen erwünscht.

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg!

Hast du Lust, die AG zu unterstützen? Dann steig´ mit ein und unterstütze die AG als neues Mitglied.

AG-Zeit: dienstags 14-15.30 Uhr

Folgt der AG auf Instagram:   #NachhaltigkeitsAG