• 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
  • 06

Willkommen auf der Homepage des Ratsgymnasiums Münster

Am Montag, den 30.10. haben wir mit dem BioChemie-Kurs einen Vormittag in den Laboren der Chemiedidaktik an der Uni Münster verbracht. Wir haben künstliches Birnen-Aroma selbst hergestellt, allerdings unter der Annahme, dass es sich um Apfel- oder Bananen-Aroma handelt. Die meisten von uns fielen auf diese „Fake News“ herein - und waren verblüfft, wie sehr wir uns durch Werbung und soziale Medien beeinflussen lassen.

Wir haben verschiedene Denkstrukturen kennengelernt, die uns täglich beeinflussen, wenn wir eine Entscheidung treffen müssen. Außerdem wissen wir nun, dass „natürliches Erdbeeraroma“ nicht unbedingt auch aus der Erdbeere gewonnen werden muss. Das ist aber nicht schlimm, denn der chemische Stoff, der sich hinter dem Aroma verbirgt, bleibt derselbe - ob natürlich oder nicht.

Im Anschluss konnten wir im Labor des Instituts mit UV-Licht und fluoreszierenden Farben experimentieren. Oben sieht man z. B. einen Kastanienzweig, der in Wasser einen fluoreszierenden Stoff freisetzt.

Es war toll, die modernen Labore und Räume zu besuchen und dort zu experimentieren.

Vielen Dank an die Chemiedidaktik!