Unsere neue SchülerInnenbücherei wurde mit einer kleinen feinen Feier eröffnet!

»Gut Ding will Weile haben, und vortreffliche Sachen werden ohne große Mühe und Arbeit nicht erworben« So schrieb es einst schon Grimmelshausen in seinem Werk „Simplicius Simplicissimus“ und so war auch der Eröffnung unserer neuen SchülerInnenbücherei eine längere Zeit der Vorbereitung vorausgegangen.
Nachdem die Idee, eine Bücherei für unsere Schülerinnen und Schüler am Rats einzurichten, Anfang des Jahres in unseren Köpfen Gestalt angenommen hatte, galt es zunächst, einen geeigneten Raum zu finden. Der Snoozleraum schien perfekt. Schließlich sollte die neue Bücherei auch ein Rückzugsraum werden: zum Lesen, zum Entspannen, zum Zur-Ruhe-Kommen.
Schnell konnte der Förderverein des Rats für das neue Projekt gewonnen werden. Mit großem Engagement unterstützte die Vorsitzende Frau Weritz uns bei der Umsetzung, indem sie Kontakt mit den Firmen Brillux und Heßbrüggen aufnahm, die sich der Neugestaltung der Böden und Wände annahmen. Auch die Sparkasse Münsterland-Ost unterstützte uns finanziell bei unserem Projekt.

Bereits nach den Sommerferien erstrahlte der Raum in frischen Grüntönen!
Und wir konnten die Bücher, die wir neu angeschafft oder gebraucht erhalten hatten, mit den Schülerinnen und Schülern der neu gegründeten Bücherei-AG stempeln, sortieren und in die Regale räumen.
Die Bücherei nahm langsam Gestalt an! Den letzten Schliff erhielt unsere Bücherei durch Frau Weritz (mit tatkräftiger Unterstützung unseres Hausmeisters Herrn Wawerzonnek), die in den Herbstferien mit unermüdlichem Einsatz den Raum in eine wahre Lese- und Wohlfühloase verwandelte:
Die Wände zieren nun schön gerahmte Bilder, ein Baum aus Kork, der als Pinnwand genutzt wird, ist ein wahrer Blickfänger und Sessel und Sofas sowie Fatboys, die schon vorher im Snoozleraum waren, laden zum gemütlichen Verweilen und Entspannen ein.

Gerade in Zeiten der Digitalisierung soll die SchülerInnenbücherei bewusst ein Ort der
Entschleunigung sein, der das Medium Buch ins Zentrum stellt und ein echter Erfahrungsraum ist.
Schülerinnen und Schüler finden nun in der Bücherei ein breites Spektrum von Sachbüchern, Märchen, Jugendbuchklassikern bis hin zu Mangas und Graphic Novels sowie Zeitschriften (GEOlino, DeinSpiegel), sodass hoffentlich alle SchülerInnen mit ihren vielfältigen Interessen angesprochen werden.

Uns liegt unsere neue Bücherei sehr am Herzen und wir möchten, dass noch viele RatsschülerInnen diesen Ort gerne zum Lesen und Entspannen aufsuchen.

Daher:
Liebe Schülerinnen und Schüler, kommt gerne einmal in der Mittagspause zum Stöbern und Schmökern vorbei! Aber denkt bitte daran: Zieht vor Betreten des Raumes eure Schuhe aus und behandelt die Bücher sorgfältig! Und psst! Die Bücherei ist ein Ort der Ruhe!
Wer nicht lesen und stattdessen lieber snoozlen und sich einfach nur entspannen möchte, ist hier auch genau richtig!

Übrigens:
Gut erhaltene Bücher - insbesondere solche, die sich an LeserInnen im Alter von 10 bis 12 Jahren richten - sind immer willkommen und können zum Beispiel am Elternsprechtag, 6.11.23, im Foyer am Haupteingang abgegeben werden.

Johanna Bogedain und Katharina Helmrich
(Deutschlehrerinnen und Ansprechpartnerinnen für die SchülerInnenbücherei)