In einem 4-tägigen Projekt haben Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe zusammen mit der Firma stratoflights einen heliumgefüllten Ballon auf eine Höhe von fast 40.000m aufsteigen lassen.

Dank der inzwischen gut erprobten digitalen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler konnte der Bau einer mitgeführten Sonde zunächst online geplant werden. Mit all den Ideen und Skizzen wurden am darauffolgenden Tag die Sonde aus Styropor gebastelt, mit Kameras und Druck-/Feuchte- und Temperatursensoren ausgestattet. Das musste sehr sorgfältig gemacht werden, schließlich soll die Sonde -55°C und einem fast vollständig verschwindenden Luftdruck standhalten. Der natürlich vorher genehmigte, pünktliche Start vom Schulhof aus wurde in der ersten großen Pause von vielen Augenpaaren begeistert verfolgt.

Weitere Informationen folgen in Kürze. Hier kann bereits das eindrucksvolle Video bestaunt werden!