Normalerweise geht man als Zuschauer zum Theater hin, doch manchmal kommt auch das Theater zum Zuschauer. So geschehen am 10. Februar 2023 beim Besuch des englischsprachigen White Horse Theatres bei uns am Ratsgymnasium. An einem abwechslungsreichen Vormittag durften sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6 und 8 sowieso der Q1 und Q2 über verschiedene Theateraufführungen in englischer Sprache freuen.

Für Jahrgang 6 stand die spannende und witzige Detektivgeschichte "BDS and the Faceless Ghost" rund um das Thema Atommüll - in Verbindung mit Haustieren - auf dem Programm. Durch die gelöste Stimmung wurde schnell deutlich, dass das Stück gut zu verstehen war. Ein schönes Erlebnis für alle in der Fremdsprache! Weiter ging es dann anspruchsvoll mit Shakespeare und seinem Stück "Taming of the Shrew", wobei die widerspenstige(n) Charaktere erfolgreich gezähmt wurden. Mit zeitgemäßen Anpassungen wurde so für die Zuschauerinnen und Zuschauer eine unterhaltsame Komödie auf der Bühne dargestellt. Den Abschluss bildete das Stück "Missing Maths" für Jahrgang 8. Die im Titel genannte fehlende Mathematik wies dabei gelungen auf die Problematik der Umweltveränderungen hin.

Die vier Schauspielerinnen und Schauspieler haben sich in den drei Aufführungen mit viel Herz und Einsatz ins Zeug gelegt und so einen unterhaltsamen Theatertag am Ratsgymnasium gestaltet. To be repeated.