Das Ratsgymnasium erprobt erfolgreich einen Wetterballon

In einem 4-tägigen Projekt haben 21 Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe zusammen mit der Firma stratoflights einen heliumgefüllten Ballon auf eine Höhe von fast 40.000m aufsteigen lassen.

Schon 2020 nahm das Projekt Gestalt an und konnte dank der „guten“ Covid-19-Inzidenz vor allem der letzten Tage in Münster nun tatsächlich in Präsenz durchgeführt werden.

Dank der inzwischen gut erprobten digitalen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler konnte am vergangenen Dienstag der Bau einer mitgeführten Sonde zunächst online geplant werden. Mit all den Ideen und Skizzen wurden am darauffolgenden Tag die Sonde aus Styropor gebastelt, mit Kameras und Druck-/Feuchte- und Temperatursensoren ausgestattet. Das musste sehr sorgfältig gemacht werden, schließlich soll die Sonde -55°C und einem fast vollständig verschwindenden Luftdruck standhalten. Am Donnerstag wurden noch ein Experiment zum Nachweis der Ozonschicht und zwei GPS-Sender zum Wiederfinden angebracht – los ging’s! – Der natürlich vorher genehmigte, pünktliche Start vom Schulhof aus wurde in der ersten großen Pause von vielen Augenpaaren begeistert verfolgt.

Nun begann das gespannte Warten, bei dem alle Schülerinnen und Schüler, die im Projekt dabei waren, per Handy das Signal vom Ballon verfolgen konnten. Der Südwind trug den Ballon erst zum Flughafen Münster-Osnabrück, weiter nach Ibbenbüren, wo er dann dem Teutoburger Wald nach Westen folgte und dann wieder nach Norden etwa bis Meppen flog. Dort platzte der Ballon und die Sonde fiel am roten Fallschirm herab. Landung pünktlich zum Hitzefrei. Das Bergungsteam war schon bald vor Ort und konnte die Sonde aus einem Baum – na klar, ringsherum Wiese, aber es musste ja der Baum sein – mit Hilfe eines Teleskop-Enterhakens bergen.

Am Freitag war dann die Auswertung angesagt. Wie hoch waren wir, wie kalt war es, warum wird es ab 10km Höhe wieder wärmer? Ist die Ozonschicht über dem Münsterland Ordnung? Wie ist die Aussicht von 39km Höhe?

Eine runde Sache mit tollen Aus- und Einsichten, die wir am Rats bestimmt wiederholen werden!

{imageshow sl=236 sc=10 /}