Nach einem halben Jahr intensiver Arbeit fand Mitte Februar die Expertentagung im FFP – Freestyle statt. Acht Schülerinnen und Schüler der Stufen 9 und 10 haben ihren MitschülerInnen der Stufe 9 die in den letzten Monaten erarbeiteten Projekte in Kurzvorträgen präsentiert. Welche Themen vorgestellt wurden und was das Ganze mit kritischem Denken zu tun hat, können Sie/könnt ihr hier weiterlesen.

In einer Doppelstunde versammelten sich die vier 9. Klassen in der Mensa, um den insgesamt acht Vorträgen ihrer Mitschüler*innen aufmerksam zuzuhören. Das Themenspektrum war wie immer sehr groß: Es ging von „B“ wie Bitcoin und Berufswahlentscheidungen bis „Z“ wie Zoopädagogik. Dabei hatten sich unsere Expert*innen im Vorfeld ganz bewusst für vermeintlich kontroverse bzw. anspruchsvolle Themen entschieden, die eine hohe gesellschaftliche Relevanz aufweisen. Die Themenwahl erfolgte vor dem Hintergrund des Konzepts des „kritischen Denkens“ von Robert J. Sternberg, das im Rahmen des FFP – Freestyle von den Jugendlichen erarbeitet worden war.

Den Auftakt machte Lennon Elbe mit seiner Posterpräsentation zum Thema „Bitcoin-Blockchain“ - ein Thema, das es ganz schön in sich hatte, stand doch die technische Grundlage der Bitcoin-Programmierung im Vordergrund. Es folgten Präsentationen über Berufswahlentscheidungen und die Rolle der Eltern (Mira Daniel) sowie die Frage, ob die immensen Gehaltsunterschiede zwischen Altenpfleger*innen und Fußballern gerecht sind (Jette Oellig). Sophia Leussing referierte anschließend über die unterschiedlichen Demenzerkrankungen und deren Prävention und skizzierte ein Besuchsprojekt in einer Demenz-WG. Dann wurde es wieder „technisch“: Lorenz Bracht stellte die Chancen und Möglichkeiten text- und bildgenerierender künstlicher Intelligenz (KI) sowie die Probleme beim Copyright vor. Er hatte zu den unterschiedlichen Facetten seines Themas eine Taskcard erstellt. Pauline Ummen beleuchtete im Anschluss ein Thema, mit dem sich alle Anwesenden bereits in der einen oder anderen Form beschäftigt hatten: Mobbing. Dabei nahm sie ihr Thema aus der Sicht der Mobber*innen unter die Lupe und stellte einen von ihr erarbeiteten Info-Flyer vor. Den Abschluss machten Rosalie Holste und Mia Breulmann, die im vergangenen Jahr am FFP – Freestyle teilgenommen hatten. Rosalie hatte sich mit den verschiedenen Aspekten der Zoopädagogik sowie der Zootierhaltung kritisch auseinandergesetzt und dazu unterschiedliche Akteure (eine Zoopädagogin, einen PETA-Aktivisten und Kinder der 5. Klassen) interviewt und eine Podcast-Folge gestaltet. Mia hatte sich die Frage gestellt, wann Gewalt Gewalt ist und gab einen Einblick in die juristische Betrachtung des Themas.

Am Schluss der gelungenen Veranstaltung erhielten alle Expert*innen ihre frisch gedruckten Expertenprodukte sowie ihre Urkunden. Herzlichen Glückwunsch an alle!

Wir freuen uns schon auf die nächste Expertentagung im FFP – Freestyle und auf weitere spannende Themen im neuen Schuljahr!