Eine Woche lang verbrachten 20 Schülerinnen und Schüler in Begleitung von Frau Bloch und Frau Oberliesen sonnige Tage in Sant Cugat del Vallés - einer Kleinstadt in der Nähe von Barcelona.

Neben der Sagrada Familia und der La Pedrera (beides architektonische Meisterwerke des berühmtesten Stadtarchitekten Antonio Gaudí) durften wir auch die Generalitat von Barcelona erkunden. Das katalanische Regierungsgebäude ist eigentlich für Touristen nicht zugänglich, aber dank der guten Kontakte der Schulleiterin Isabel hat der Bürgermeister für uns eine Ausnahme gemacht. Auch die Stadtführung durch das Barrio Gótico, das alte romanische Zentrum der Stadt, war beeindruckend. Auf den Treppen der Kathedrale vor dem Plaza del Pi sitzend erfuhren wir, dass genau auf dieser Treppe die spanischen Könige 1492 Christoph Kolumbus empfangen hatten.

Auch der Ort San Cugat del Vallés hat seine Reize, besonders das Kloster mit seinen schönen Plätzen bot sich als Treffpunkt für uns Jugendliche am Abend an.

Neben Ausflügen in die katalanische Metropole lernten wir sowohl die spanische als auch die katalanische Kultur kennen. Unsere spanischen Familien waren tolle Gastgeber und sie haben uns viel von der Gegend gezeigt. Auch einige kulturelle Differenzen wurden deutlich. Zum Beispiel haben die Spanier - obwohl sich Sant Cugat in der gleichen Zeitzone wie Münster befindet - ein etwas anderes Zeitgefühl. Das haben wir alle gemerkt, als wir statt fünf Minuten eine Stunde durch die süßen Gassen von Barcelona gelaufen sind. ;)

Diese Woche in einem fremden Land hat uns als Gruppe zusammengeschweißt und wir freuen uns schon sehr darauf, unsere neuen spanischen Freunde in Münster willkommen zu heißen!