Am Freitagnachmittag (8.3.) öffnete das Ratsgymnasium seine Türen für einen faszinierenden Einblick in die Welt der Naturwissenschaften. Der MINTplus-Tag lockte zahlreiche Besucher an, die sich auf ein interaktives Erlebnis voller spannender Experimente und informativer Einblicke freuen konnten.

Aufgebaut waren eine Vielzahl von naturwissenschaftlichen Versuchen zum Mitmachen, die nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern auch interessierte Eltern und Gäste begeisterten. Von Chemie über Physik bis hin zur Biologie, Mathematik und Informatik konnten die Besucher in die Welt der Wissenschaft eintauchen und selbst experimentieren. Was Minimalflächen mit Seifenblasen zu tun haben, konnte man am eigenen Leib erfahren - das war kein trockener Mathe-Unterricht.

In Physik zuckten die Blitze der Tesla-Spule in den Raum und man erlag der einen oder anderen optischen Täuschung. Farbig ging es auch in der Chemie zu, wo alle Sinne an mehreren Stationen in kleinen Experimenten gefragt waren. Dass es viele besondere Eigenschaften lebendiger Systeme gibt, die sogar sehr lecker sein können, konnte man beim Popcorn-Machen in der Biologie erfahren und dazu viele weitere Infos zur Ernährung - ein stets aktuelles Thema. In der Informatik mussten Roboter allerlei  knifflige Aufgaben lösen. Auf Basis der Arduino-Plattform stellten Schülerinnen und Schüler einige Projekte zum Thema "Smart City" mit der "senseBox" vor.

Neben den experimentellen Stationen wurden auch aktuelle Informationen aus dem Unterricht präsentiert, um einen Einblick in die vielfältigen Projekte und Forschungsaktivitäten der Schülerinnen und Schüler zu geben. Wie sehr die Naturwissenschaften und Mathematik am Ratsgymnasium als MINT EC-Schule im Fokus stehen, wurde dabei auch an den Jugend forscht-Projekten deutlich (darunter auch ein 2. Preis im Regionalwettbewerb).

Doch der MINTplus-Tag bot nicht nur Einblicke in die Welt der Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik. Auch die Fächer Kunst, Erdkunde und sogar Philosophie waren vertreten und boten den Besuchern ein vielfältiges Programm. Kunstinteressierte konnten an einer Führung zum Wandbild teilnehmen und Einblicke in die Bedeutung der kreativen Gestaltung erhalten. In der Erdkunde konnten Basteleien angefertigt werden, die die Geographie anschaulich machten. Und selbst die Philosophie fand ihren Platz, wo im Unterricht über grundlegende Fragen zum Weltraum nachgedacht wurde.

Der MINTplus-Tag am Ratsgymnasium war somit nicht nur ein Ereignis für naturwissenschaftlich Interessierte, sondern bot für jeden Besucher die Möglichkeit, Neues zu entdecken und sich von der Vielfalt des schulischen Lebens inspirieren zu lassen. Wir freuen uns bereits auf das nächste Mal, wenn wir erneut die Welt der Naturwissenschaften und darüber hinaus erkunden können.

Fotogalerie (Fotos: Lukas Pietzner)