Innovatives Deckblatt eines fiktiven "Spiegel" erstellt mit Hilfe eines KI-Systems

Die SchülerInnen des Erdkunde-Leistungskurses haben sich im Rahmen eines Unterrichtsprojektes mit dem spannenden Thema Industrie 4.0 auseinandergesetzt. Die Bezeichnung "Industrie 4.0" steht für ein Bündel digitaler Neuerungen. Verbindungen von Software und materieller Produktion sowie neue Mensch-zu-Maschine-Schnittstellen verändern die Produktion. Es entstehen somit Bereiche, in denen Maschinen die menschliche Arbeit unterstützen oder sogar ersetzen.

Nachdem sie unterschiedliche Auffassungen des Begriffes kennenlernten und die Auswirkungen der Industrie 4.0 erarbeitet hatten, galt es für die Schülerinnen und Schüler, in zwei Doppelstunden innovative Deckblätter für einen (fiktiven) Spiegel 2024 zum Thema Industrie 4.0 mithilfe von Künstlicher Intelligenz zu erstellen. Hierbei konnte der LK unterschiedliche KI-Systeme nutzen. Die Prompts mussten alle protokolliert werden, um so jegliche Veränderungen an dem Bild vor Augen zu haben.

Für die Aufgabe lagen drei alte Original-Spiegelblätter aus den Jahren 1964, 1978 und 2016 zum Thema vor.

Die Ergebnisse wurden der Spiegel-Redaktion zugesendet. Auf eine Reaktion sind wir gespannt!