Wenn Jack und Rose auf einem Papierschein zur weichen Währung der Titaniccoins legiert werden, so erzählt das nicht nur die Love Story einer untergegangenen Welt - es verweist auch auf einen sehr ungewöhnlichen Umgang mit den Zetteln, die wir täglich miteinander austauschen: das Bargeld. Valeries Währung ist dabei nur eine der schier unendlichen Lösungen die geldwert sein können - solange es die realen Welt noch Geld in Form von Papieren und Penunzen zu tauschen gibt.

Als dann am 14. Juni 2023 um 8:30 Uhr in der Ateliergemeinschaft Schulstraße e.V. die Ausstellung NEUES GELD stattfand, war das in der bald 40jährigen Geschichte der KünstlerInnengemeinschaft nicht nur die früheste Eröffnung aller Zeiten - es war auch die in Millionenbeträgen zu bemessende wertvollste Show in Westfalen.

Schülerinnen und Schüler der 7b des Ratsgymnasium Münster entwickelten im Rahmen eines künstlerischen Workshops bei Ruppe Koselleck eigene Währungen, die Sie im Foyer des Atelierhauses Schulstraße präsentieren. Es entstanden dabei künstlerische, freie und vergnügliche, eigene Währungen, die alles was Kohle, Zaster, Piepen und Moneten hergeben zu Papier brachten. Nach einer kurzen Einführung durch Ruppe Koselleck stehen die jungen Künstlerinnen und Künstler für Fragen zu ihren selbsterschaffenen Werten und möglichen Wechselkursen zur Verfügung.

Als besonderen Gast begutachtete Frau Janine Gebauer von der Sparkasse Münsterland-Ost als ausgebildete Expertin die Fälschungssicherheit der Banknoten. Sie war beeindruckt von den gestempelten und signierten Wertpapieren, die ihre Einzigartigkeit unter Beweis stellten.

Vom eigenen Haar als Ersatzfaden für den originalen Silberstreifen auf alten Währungen, über echte Fingerabdrücke bis zu gezeichneten Kunstwerken auf eigenem Papier konnten die Schülerinnen und Schüler der 7b die Bankerin überzeugen. Frau Weritz vom Förderverein bedankte sich im Namen der Schule für die Förderung durch die Sparkasse, die den Materialetat des engagierten Fachs Kunst aufstockt und weitere experimentelle Projekte unterstützt - ebenso bei der Ateliergemeinschaft und dem Satellit-Kunstverein, der diese Art von Kooperationen erst möglich macht.

Die Ausstellung ist nach Vereinbarung noch bis Sonntag geöffnet (mailto: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) und lohnt den Besuch im Foyer, um den unvorstellbaren Reichtum von 1.000.000 RIZZ in Augenschein zu nehmen oder zu beobachten wie Monster mit Moneten miteinander versöhnt werden oder grüne froschähnliche Figuren zu künstlerischen Kröten gestaltet sind.

Wer also wissen will, wie Leans KARTOFFELELEL Einheiten mit Fingerprint und freier Strichfertigkeit zu neuer Energie werden, der sollte sich auf den Weg machen, solange es noch echtes, analoges Geld auf der dieser Welt zu finden gibt.

Adresse:
Foyer der Ateliergemeinschaft Schulstraße e.V.
Schulstraße 43, 48149 Münster
geöffnet nach Vereinbarung noch bis Sonntag, den 18. Juni 2023