Radtour auf den Spuren der Friedensreiter

NEU: Fotos von der Ankunft am Ratsgymnasium in OS ergänzt

Am Mittwochmorgen brachen fast 40 Radfahrer an den Ratsgymnasien Osnabrück und Münster mit jeweils einer Schüler-Lehrer-Delegation in die jeweils andere Stadt auf. Im Jubiläumsjahr des Westfälischen Friedens folgten sie den Spuren der Friedensreiter und überbrachten eine Friedensbotschaft, die von den Oberbürgermeistern beider Rathäuser unterzeichnet wurde.

Unterwegs wurden einige historische Stationen entlang der Route angefahren, z.B. ein altes Gasthaus in Ladbergen, in dem auch schon damals die Delegationen einkehrten, und Haus Marck, welches damals als Übernachtungsstation als nicht adäquat genug eingestuft wurde.

Ein Treffen der beiden Delegationen fand in Lengerich am Römer mit der Friedensreiter-Skulptur statt, ein wichtiger Ort auf dem Weg zum Frieden, kamen doch hier 1645 die Konfliktparteien des 30-jährigen Krieges zusammen, um den Weg zu den Friedensverhandlungen zu ebnen. Erst durch diesen „Lengericher Conclusum“ konnten überhaupt Friedensverhandlungen in Osnabrück und Münster geführt werden, wie Lengerichs erster stellvertretender Bürgermeister Björn Schilling bei der Begrüßung erläuterte.

Die Schüler haben sich tapfer geschlagen, radelten sie doch 63 km bei 320 Höhenmetern, und wurden als Belohnung aber fürstlich und sehr feierlich an beiden Gymnasien durch die gesamte Schulgemeinschaft empfangen. Am Ratsgymnasium Münster sang der Chor der Stufe 5 und die Schul-Band spielte „Imagine“ und den selbst komponierten „Song to Get Peace“. Die Osnabrücker Delegation wurde von Bezirksbürgermeister Dr. Stephan Nonhoff begrüßt, der auch die Friedensbotschaft in Empfang nahm.

In Osnabrück begrüßten der dortige Ratsgymnasium-Schulleiter Sebastian Bröcker und Oberbürgermeisterin Katharina Pötter die Münsteraner Friedensradler und nahmen die Friedensbotschaft entgegen. Darüber hinaus wurden die Münsteraner auch von den Osnabrücker Schülern begeistert und mit Musik willkommen geheißen. Der Münsteraner Rats-Schulleiter Hendrik Snethkamp bedankte sich für den tollen Einsatz der Schüler und Lehrer an beiden Schulen und sagte: „Der Empfang der Friedensradler durch die Schulgemeinschaft war ein Erlebnis. Die Schüler haben ein starkes Zeichen für den Frieden gesetzt.“

Ein großes Dankeschön an Thiemo Sieger für die tolle Organisation vor und während der Tour!!!