Unser dreiwöchiges Stadt-/Schulradeln in Zahlen:

Insgesamt über 30.000 km,
in der Kommune Münster: Platz 13,
Schulradeln in ganz Deutschland: Platz 79,
Kl. 5a knapp 7000 km,
Kl. 5b etwa 6000 km,
Stufe EF ca. 2150 km,
8c und 6a jeweils knapp 2000 km,
Rats Eltern & LehrerInnen etwa 220 km pro Kopf.

Die Zahlen zeigen das große Engagement, das die Schulgemeinschaft für das Stadtradeln immer wieder - und immer mehr - an den Tag legt. Inzwischen scheint vor allem bei den jüngeren Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine sportliche Konkurrenz aufgekommen zu sein - deutlich mehr Kilometer als in den letzten Jahren sind so zusammengeradelt worden.

Wäre für jede der angegebenen Fahrten tatsächlich alternativ ein mit fossiler Energie betriebenes Auto benutzt worden, so wären weitere fünf Tonnen Kohlendioxid in der Atmosphäre gelandet. Das mag für 2024 ein Anreiz sein, als Schulgemeinschaft noch mehr Kohlendioxid einzusparen. Bestimmt können wir uns da eine ganz eigene Challenge kreieren, während uns das Stadtradeln nur einen Rahmen dazu liefert.